
Lesung
Freitag, 04.04.25, 19:30 Uhr
Cristina und ihre Attrappe
Herta Müller ist wohl die bekannteste der in dieser Saison präsentierten Autorinnen und Autoren, erhielt sie doch 2009 den Literaturnobelpreis. Die Lesereise hat nun nicht eines ihrer bekannteren Werke gewählt, sondern ihr Buch Cristina und ihre Attrappe, eine persönliche Schilderung ihrer Erfahrungen im Ceaucescu-Regime mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate, dessen Wirken und Mentalität auch dreissig Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs immer noch präsent ist. Cristina und ihre Attrappe ist ein eindrückliches Text, was Menschen, die sich gegen eine Diktatur stellen, erleben müssen. Die Schauspielerin Silvia Jost und die Geigerin Andrea Kirchhofer, zum ersten Mal zu Gast bei der Lesereise gestalten diesen Abend. Herta Müller legt hier eine bedrückende Darstellung von der Infiltration einer Gesellschaft nach der Diktatur, die bis heute nicht von ihren Peinigern befreit werden kann vor. Erst zehn Jahre nach Einrichtung des rumänischen Pendants zur «Gauck-Behörde» und zahlreichen mühsamen Anfragen erhält Herta Müller endlich Zugang zu ihrer 900-seitigen »Securitate-Akte«, die jedoch in den vergangenen Jahren nicht nur manipuliert, sondern regelrecht entstellt wurde. Informationen über die Drangsalierungen, mit denen sie in den siebziger Jahren zur Zusammenarbeit mit der Securitate gezwungen werden sollte, sind in den gefälschten Unterlagen über »Cristina« verschwunden. Herta Müller schildert eindrücklich, was sie wirklich erlebt hat und wie sie und ihre Freunde auch heute noch bei Besuchen in Rumänien vom SRI, dem heutigen rumänischen Geheimdienst, überwacht und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Mittwoch,
14.05.25, 20:00 Uhr
14.05.25, 20:00 Uhr
Lesung
Agota Lavoyer – «Jede_ Frau»
Agota Lavoyer, Expertin für sexualisierte Gewalt, stellt neues Buch vor: „Jede_ Frau“ entlarvt die Verharmlosung und Normalisierung von sexualisierter Gewalt. Ein Aufruf zum Umdenken und Handeln.

Freitag,
09.05.25, 19:00 Uhr
09.05.25, 19:00 Uhr
Lesung
Rebekka Salm Lesung
"Der Roman enthüllt die ungelösten Geheimnisse zweier Familien durch Generationen hindurch. Ein Abend mit Rebekka Salm, Gewinnerin des Literaturpreises 2023."

Freitag,
27.06.25, 19:00 Uhr
27.06.25, 19:00 Uhr
Lesung
Das Leben ist gut – Lesung aus dem Roman von Alex Capus
Ein Buch über das Leben, die Liebe und Freundschaft in einer Bar an der Aare, wo ein Stierkopf eine wichtige Rolle spielt. Geschrieben vom Autor Alex Capus.
